Bei diesen Kürbismuffins lag ich total im Zwiespalt, zum einen, ich hatte soviel Kürbis, was mache ich damit? Mein Mann liebt Gemüse aller Art, meine Tochter überhaupt nicht, eine Idee muss her. Dann fiel mir ein, das ich mal irgendwo solche gefüllten
Muffins gegessen habe, so reifte meine Idee immer mehr und vor allem das ich sie auch passend für meine Tochter mache! So hab ich es einfach probiert und Gott sei dank, kam es super an, beiden hat es sehr gut geschmeckt. Nun zum Rezept, viel Spaß beim probieren!
Zutaten:
Teig:
400 g Mehl
150 g Milch lauwarm
1 KL Honig
25 g Mehl
1 TL Salz
50 g Olivenöl
Fülle 1:
1/2 rote Ziebel
1 Knoblauchzehe
200 g Kürbis
Fülle 2:
1/4 roter Zwiebel
100 g Schinken
3 Blatt Schinkenspeck
Käsemasse:
150 g Morzarella gerieben (oder Pizzakäse)
1 Ei
130 g Sauerrahm
1 1/2 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
Oregano nach Geschmak
50 g geriebenen Käse
Zubereitung:
Teig: Lauwarme Milch, Honig und Germ rühren bis Germ zergangen ist. Mehl, Oivenöl und Salz dazu und 5 min. zu einem Teig kneten. An einem warmen Ort 30 bis 40 min. gehen lassen.
Inzwischen Fülle 1 vorbereiten: Zwiebel klein schneiden, Knoblauch zerdrücken, Kürbis grob raspeln und alles miteinander vermischen.
Fülle 2: Zwiebel klein schneiden, Schinken klein schneiden, Speck klein schneiden und miteinander vermischen.
Käsemasse: Käse, Ei, Sauerrahm, Salz, Pfeffer und Oregano miteinander vermischen.
Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten und 0,5 cm dick ausrollen.
Muffinformen mit Olivenöl einfetten. Kreise ausstechen, die etwas größer sind als die Mulden von den Formen. Mulden mit den Teigkreisen auskleiden. Ein paar mit Kürbismasse füllen, ein paar mit Schinkenmasse und ein paar mit beiden Massen füllen. Danach die Käsemasse auf den Muffins gleichmäßig verteilen. Zum Schluß noch auf jeden Muffin geriebenen Käse drauf geben.
20 bis 25 Minuten backen bei 200 Grad, wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig! Super Lecker!
Lasst es euch schmecken!
Kommentar schreiben