· 

Apfelschlangerl

Dieses Rezept kannte ich schon von meiner Oma und Mama und haben es geliebt. Leider hat meine Mama Demenz und kann mir das Rezept nicht mehr verraten, in ihren Backunterlagen habe ich leider auch nichts gefunden. Vor kurzem war ich dann bei meiner Freundin Ingrid und bekam Apfelschlangerl, die genauso schmeckten wie von meiner Mama, ich war begeistert und fragte sie natürlich ums Rezept! Hier ist es nun, probiert es unbedingt aus. Ihr könnt es entweder nur mit Äpfel machen oder auch mischen, Äpfel und Zwetschken oder Kirschen zum Beispiel, es schmeckt einfach traumhaft! Danke Ingrid, du bist die beste Freundin die es gibt!

 

Zutaten: ergibt 2 Stück

400 g Mehl

200 g Butter oder Rama

1 Prise Salz

150 g Sauerrahm (= SCHMAND in Deutschland)

 

Zutaten Fülle:

700 g Äpfel

2 Eßl. Rum

2 TL Zimt

4 Eßl. Kristallzucker

eventuell 2 Eßl.  Rosinen

 

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 1 Stunde kalt stellen!

In der Zwischenzeit, Äpfel schälen, Gehäuse entfernen vierteln, blättrig schneiden und in eine Schüssel geben, restliche Zutaten zugeben und gut vermischen.

Teig halbieren, eine Hälfte auf eine bemehlte Fläche geben und rechteckig dünn ausrollen, ungefähr die Größe vom Blech. Hälfte der Apfelmasse auf die Mitte vom Teig verteilen, dann den Teig von den langen Seiten einklappen, dann die beiden anderen Seiten. Aufs Backblech legen, mit Holzspieß oben etwas einstechen und mit verquirlten Ei bestreichen. Mit dem anderen Teig und den Äpfeln ebenso verfahren.

Bei 180 Grad 35 bis 40 Minuten goldgelb backen!

Lasst es euch schmecken! Ihr werdet es lieben!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0